Kostenlose Rollstuhlfahrten im Landkreis Wittenberg | Taxi Höhne™

Rollstuhlfahrten in Wittenberg und Umgebung

08000 260026 (kostenlos)

Rollstuhlfahrten

Kostenlose Fahrten mit dem Rollstuhl, so geht's

Ist man auf einen Rollstuhl angewiesen und muss mit einem Fahrzeug befördert werden, dann spielt das Vertrauen zum Fahrer eine sehr große Rolle. Zum einen deshalb, weil man dem Fahrer und seinem Fahrzeug uneingeschränkt ausgesetzt ist. Zum anderen auch, weil fremde Fahrer und Fahrerinnen sehr weit in ihre Privatsphäre eindringen.

Das verstehen wir sehr gut.

Unser Ziel ist es daher, Ihnen die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir versuchen schlechte Strassen zu vermeiden und vorausschauend zu fahren. Weiterhin sind wir sehr bemüht, dass wir ihnen immer den gleichen Fahrer oder Fahrerin schicken. Nur so ist es unseren Mitarbeitern möglich, dass man sich auf sie und die örtlichen Gegebenheiten einstellt.
 

Für die Beförderung selbst stehen moderne Fahrzeuge zur Verfügung. Alle Fahrzeuge sind vollklimatisiert, also auch hinten. Dies ist üblicherweise kein Standard. Die Scheiben sind in den Seiten getönt um Blendungen durch die Sonne und fremde Blicke zu vermeiden.

Alle Fahrzeuge habe lange und fest montierte Rampen. Nur so können wir Sie gefahrlos ein- und ausladen. Anlegerampen sind viel zu gefährlich bei uns tabu. Entsprechend nach DIN eingebaute und durch Gutachten abgenommene Verzurrschienen und Gurte gehören zum weiteren Standard bei Taxi Höhne.

Wenn Sie Fragen zur individuellen Beförderung haben, dann rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns kostenlos unter 08000 260026.

Referenzen:

Vorteile
Unser Service für entspannte Rollstuhlfahrten in Ihrer Region

Genehmigungsservice

Die Kostenübernahme bei Rollstuhlfahrten ist oft mit bürokratischen Aufwand verbunden. Unsere Experten kennen jedes Detail der gesetzlichen Regelungen und Vorschriften und stehen Ihnen bei der Beantragung der Kostenübernahme gegenüber den Sozialversicherungsträgern kostenfrei zu Seite.

 

24/7 Erreichbarkeit

Unsere Zentrale ist jederzeit unter der für Sie kostenlosen Telefonnummer 08000 260026 erreichbar. Alternativ können Sie uns per Telefax und E-Mail erreichen. Organisieren Sie wiederkehrende Fahrten für Dritte, bieten wir Ihnen unser Kundenportal.

Besichtigungsservice

Bei engen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen eine kostenlose Besichtigung. Ein erfahrener Fahrer vermisst alle Engstellen zwischen Wohnung und Parkplatz und bestimmt die schonendste Transportvariante. Wir bringen Sie auch durch schmale Flure und enge Treppenhäuser sicher zu Ihrem Termin.

Geschulte Fahrer

Rollstuhlfahrten sind keine gewöhnlichen Personentransporte. Sie erfordern eine behutsame und auf den Fahrgast eingehende Beförderung. Unsere Fahrer sind sich dieser Besonderheit bewusst und nutzen ihre jahrelange Erfahrung im Krankentransport um eine angenehme Fahrt zu gewährleisten.

Gesunde Fahrer

Durch eine Chemotherapie oder Kontaktbeschränkungen wird das Immunsystem belastet. Wir achten deshalb streng darauf, dass Sie ausschließlich mit gesunden und symptomfreien Fahrern in Kontakt kommen. Jedes Fahrzeug wird vor einer Fahrt gründlich gereinigt und nach unserem Hygieneplan desinfiziert.

Hygienemanagement

Schon 2018 haben wir ein umfassendes Hygienemanagement etabliert. Gemeinsam mit unserer Fachkraft für Arbeitsschutz und unserem Betriebsarzt wurde ein Schutzmaßnahmenplan erstellt, der die Gesundheit unserer Fahrgäste und Mitarbeiter sicherstellt.

Mitnahme eines Angehörigen

Rollstuhlfahrten sind oft emotional belastend. Die Unterstützung durch einen Angehörigen kann die notwendigen Termine erleichtern. Deshalb ermöglichen wir die kostenlose Begleitung durch einen Angehörigen Ihrer Wahl, dieser wird selbstverständlich in die Fahrtenplanung einbezogen.

Fahrtendienstzentrale

Unsere Taxizentrale ist persönlich besetzt. Mit echten Menschen. Mit Menschen, denen man sein Anliegen vortragen kann. Erfahrene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hören Ihnen geduldig zu und beraten Sie zu Ihren Fahrtwünschen. Kein Computer, kein Callcenter.

Genehmigungsservice

Die meisten Menschen werden durch ihre Krankenheit sehr belastet. Da ist man oft ganz froh, wenn man bestimmte Aufgaben an einen zuverlässigen Dienstleister abgeben kann. Gerade das Einholen von Genehmigungen für eine Krankenbeförderung kann ziemlich lange dauern und sich auch etwas schwierig gestalten.

Hier können wir Sie unterstützen und bieten unsere Hilfe an. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Mail. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir stehen täglich mit den Krankenkassen in Kontakt. Wir haben die direkten Telefon- und Faxnummern der Entscheider und deren Abteilungen. Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen, die wir als Vertragspartner bei den Krankenkassen bisher sammeln konnten.

Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Versprochen.

Zuzahlungen

Wichtige Patientinformation über Krankenfahrten mit Taxi und Mietwagen.

Wer zahlt eigentlich die Fahrt mit dem Taxi oder Mietwagen zum Arzt?

Befreiung von Zuzahlung


  • Fahrten zu Krankenkassenleistungen, die stationär erbracht werden (Einweisung und Entlassung)
  • Fahrten zu einer vor- oder nachstationären Behandlung im Krankenhaus gemäß § 115 a SGBV (muss unter Angabe der Behandlungsdaten unbedingt dem Transportschein angekreuzt sein) Allgemeine Voraussetzung: Verkürzung oder Vermeidung einer voll- oder teilstationären Krankenhausbehandlung
  • Fahrten zu einer ambulanten Operation im Krankenhaus oder in einer Vertragsarztpraxis gemäß § 115 b SGBV sowie zu Vor- und Nachbehandlung dieser OP (muss unter Angabe des OP-Datums unbedingt auf dem Transportschein angekreuzt sein)
Genehmigung


Ärztliche Verordnungen sind der Krankenkasse mit dem Genehmigungsantrag frühzeitig vorzulegen. Die Krankenkasse legt Dauer, Art des Beförderungsmittels und die Geltungsdauer für Hin- und/oder Rückfahrt fest. Die vorherige Genehmigung der Krankenkasse ist bei Fahrten zu ambulanten Behandlungen immer erforderlich!

Hinsichtlich sogenannter nicht planbarer Patientenfahrten, also solcher, die wegen akuter Erkrankung notwendig werden, bei denen aber eine vorherige Genehmigung wegen nicht geöffneter Kassen-Geschäftsstellen (am Wochenende oder nachts!) gar nicht zu erhalten ist, kann die Genehmigung im Einzelfall auch nachträglich eingeholt werden.

Versicherte mit einem Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "aG", "BI" oder "H" oder der Einstufung in die Pflegegrade 2 oder 3 müssen vor der ersten Fahrt einmalig eine Genehmigung beantragen. Diese wird in der Regel für die Dauer der Gültigkeit des Schwerbehindertenausweises bzw. des Pflegestufenbescheides erteilt und gilt dann für alle vom Arzt als medizinisch notwendig verordneten Fahrten.

Krankenfahrten-Verordnung ohne Genehmigung


  • Fahrten zu Krankenkassenleistungen, die stationär erbracht werden (Einweisung und Entlassung)
  • Fahrten zu einer vor- oder nachstationären Behandlung im Krankenhaus gemäß § 115 a SGBV (muss unter Angabe der Behandlungsdaten unbedingt dem Transportschein angekreuzt sein) Allgemeine Voraussetzung: Verkürzung oder Vermeidung einer voll- oder teilstationären Krankenhausbehandlung
  • Fahrten zu einer ambulanten Operation im Krankenhaus oder in einer Vertragsarztpraxis gemäß § 115 b SGBV sowie zu Vor- und Nachbehandlung dieser OP (muss unter Angabe des OP-Datums unbedingt auf dem Transportschein angekreuzt sein)
Verordnung einer Krankenbeförderung


Für jede Beförderung muss eine „Verordnung einer Krankenbeförderung“ durch den behandelnden Arzt vorliegen. Grundsätzlich sollte jede Fahrt durch die Krankenkasse genehmigt werden. Es gibt aber auch Ausnahmen. Die Verordnung zur Beförderung muss im Zusammenhang mit einer Krankenkassenleistung zwingend notwendig sein.

  • Angabe der zwingenden medizinischen Notwendigkeit auf der Verordnung
  • Notwendigkeit der Beförderung ist gesondert für Hin- und Rückfahrt zu begründen
  • Sofern keine medizinische Gründe entgegenstehen, ist eine Sammelfahrt unter Angabe der Patientenzahl zu verordnen, wenn mehrere Patienten zum gleichen Ziel zu fahren sind
  • Neben der Verordnung einer Fahrt mit Taxi/Mietwagen können auch noch weitere Positionen wie nicht umsetzbar aus Rollstuhl, Wartezeit, Tragestuhl oder liegende Beförderung verordnet werden.

Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie weitere Fragen zur Abwicklung von Krankenfahrten haben. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Beispielfahrten

von: Rehabilitationsklinik Dübener Heide der Deutschen Rentenversicherung Bund nach: Wittenberg
ca. 40 Minuten
von: Coswig (Anhalt) nach: Elbe-Elster Klinikum Herzberg/Elster Abteilung für Innere Medizin
ca. 90 Minuten
von: Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift (Wittenberg) nach: Annaburg
ca. 40 Minuten
Was sagen unsere Kunden?
Andreas Salewski

Andreas Salewski

Ich wurde mehrfach gefahren. Die Autos waren immer sauber, die Fahrer pünktlich. Außerdem ist die Beratung sehr ausführlich und hilfreich. Sehr empfehlenswert. 👍

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Melina Stolte

Melina Stolte

Vielen Dank an den Fahrer, der meine Mutter ins Paul Gerhardt Stift gebracht hatte. Super Freundlich und kommunikativ. Ich gebe sehr gern fünf Sterne.

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